2012 Bissersheim Goldberg Spätburgunder Weingut Wageck Pfaffmann
Großer Wein
Kollektion 2014

Wein
Rubinrot mit leicht violetten Reflexen. Sehr klassisches Burgunderduftbild mit fruchtig-erdigem Charakter. Reife Pflaumen und rote Kirschen vermischen sich mit Mandeln, Waldpilzen und leicht süßlichen Tabaknoten und Zedernholz. Der Duft wirkt nicht durch seine Intensität sondern durch seine Tiefe. Im Mund füllig mit mineralischer Struktur und zarten, reifen Tanninen. Die spürbare Säure hält den Wein auf der Spur, spielt sich dabei aber nicht in den Vordergrund. Am Gaumen entwickeln sich die Frucht und ein Anklang an gebrannte Mandeln, die mit einer leichten Süße im Nachhall verschwinden. (Dr. Steffen Michler, www.weinsensorik.de)

Der filigrane tiefgründige Burgunder braucht einen würdigen Begleiter: Knusprige würzige Gänsekeule mit rohen Kartoffelklößen, karamellisierten Maronen und Bratapfel Ragout.