2011 Maikammer Kirchenstück Merlot Weingut Stachel
Großer Wein
Kollektion

Wein
Dunkles Rot mit anthraziten Reflexen. Schwarze Johannisbeere, dunkle Kirschen und etwas rote Paprika bestimmen das Duftbild. Im Hintergrund zeigen sich weißer Pfeffer und süßliches Vanillemark mit würzigen Pimentnoten. Im Mund tritt der Wein mit spürbaren aber weichen Tanninen auf. Die Säure ist gerade stark genug um den Wein die nötige Struktur zu geben, bleibt aber sensorisch angenehm im Hintergrund. Am Gaumen bleibt der Eindruck von Johannisbeere und vegetabilen Paprikanoten mit etwas Karamell. Im Nachhall schwingen Kaffee- und Fruchtnoten mit. (Dr. Steffen Michler, www.weinsensorik.de)

Der nicht allzu schwer wirkende, aber trotzdem konzentrierte Wein macht sich gut als filigraner Begleiter zum dick geschnittenen Steak vom Holzkohlegrill mit Fleur de Sel und frischem Pfeffer. Als Beilage gibt’s geröstetes Brot mit Olivenöl.