2015 Cabernet Sauvignon
Mußbacher Eselshaut
Weingut Bernd Weik
Großer Wein
Kollektion

Wein
Dunkles Rot mit purpurnen Reflexen. Kräftige, dunkle Nase mit der Frucht von süßen Heidelbeeren und reifen Brombeeren, die von leicht vegetabilen Noten und einer zarten Rauchigkeit begleitet werden. Abgerundet wird der Duft von ätherischer Minze, etwas Lakritz und karamellisiertem Zucker. Im Mund kräftig mit markanter Säure und sehr präsenten Tanninen. Dadurch wirkt der Wein noch etwas jugendlich ungeschliffen, zeigt aber viel Reifepotential. Am Gaumen wirken die kräftigen Tannine mit etwas Piment und Schlehe leicht herb. Die Frucht ist mit Heidelbeere zu ahnen. Im Nachhall bleiben das intensive Mundgefühl und der Eindruck eines waschechten Cabernets. (Dr. Steffen Michler, www.weinsensorik.de)

Noch etwas ungestüm und ruppig mit kräftigem Tannin. Dazu passt am besten ein saftiges, außen ganz kross im Beefer gegrilltes Filet Steak. Dazu gibt es gebratenes Gemüse von Paprika, Zucchini und Aubergine, das mit etwas Thymian abgerundet wird.