2015 Der Goldberg
Weisenheimer Goldberg+A19
Weingut Langenwalter
Großer Wein
Kollektion

Wein
Dunkles Rot mit purpurnen Reflexen. Frische, leicht süßliche Würznoten von Vanille und etwas Bratapfel werden von eingelegten Pflaumen und sehr reifen Brombeeren begleitet. Unterlegt wird das Ganze von schokoladigen Tönen und etwas frisch gemahlenem Kaffee. Das Duftbild ist sehr opulent aber auch mit sehr ausgewogen Komponenten. Im Mund sehr weich mit reifen, präsenten Tanninen und spürbarer aber milder Säure. Am Gaumen erinnert der Wein fast etwas an trockenen Rumtopf, der mit etwas Kakao abgerundet wird. (Dr. Steffen Michler, www.weinsensorik.de)

Der weiche, süßwürzige, zugleich aber auch sehr trockene Wein passt schön zu süßlichem Fleisch. Hier zur konfierten Gans mit Trockenfrüchten und Kartoffelknödel. Dazu ein leicht säurehaltiges Apfelrotkraut, dann ist der Abend perfekt.