2011 Dürkheim Feuerberg Cabernet Sauvignon Weingut Karl Wegner und Sohn
Großer Wein
Kollektion

Wein
Sehr dunkles Rot mit schwarzem Kern. Stark würzbetonte Nase mit viel dunklem Tabak und in Rum eingelegten Rosinen. Dazu gesellen sich Süßholz, geröstete Paprika und eingedicktes Pflaumenmus mit etwas Nelke und warmer Schokolade. Im Mund mit sehr präsenten, feinkörnigen Tanninen und milder Säurestruktur. Der Wein wirkt sehr dicht aber gleichzeitig auch weich und rund. Am Gaumen bleiben Piment, Pflaume und schokoladene Noten.

Die Tannine brauchen etwas Geschmortes. Schön wäre ein Hirschgulasch mit viel Wurzelgemüse und dazu ganz klassische Butterspätzle und Sahnewirsing. Wer auf das Gemüse verzichten will kommt hier mit einem Rumpsteak mit Fettrand, Bratkartoffeln und Röstzwiebeln auch gut zurecht.